Im Tagungsband „Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung: Corona als Katalysator?!“ von Julian Aufenanger und Michael Bigos (Hrsg.) ist der Artikel „Digitalgestützte Planspiele zu den Querschnittsaufgaben Demokratiebildung und digitalitätsbezogene Bildung. Das Projekt PauKer in der Trierer Lehrer:innenbildung“ von Michell Dittgen und Matthias Busch erschienen.
„Der Tagungsband nimmt bildungswissenschaftliche, fachdidaktische und fachliche Perspektiven auf die Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung in den Blick, erlaubt erste Bilanzierungen und ermöglicht einen Austausch über Forschungsperspektiven und Lehrkonzepte zu digitalen Kompetenzen. Daneben richtet der Band auch das Augenmerk auf die Gestaltung des durch die Pandemie beschleunigten digitalen Wandels im Unterricht. Beiträge zu Innovationen in Lehr-Lernkonzepten, der Kooperation und der begleitenden Forschung zur Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung runden den Band ab.“
Verlagstext Beltz Juventa
Der Sammelband ist ab dem 11. Oktober 2023 auf der Verlags-Website frei abrufbar (PDF).